Aktuelle Veröffentlichungen von MISSION BILDUNG

Wo tritt MISSION BILDUNG in Erscheinung und welche Berichterstattung gibt es? 
Aktuelle Veröffentlichungen im Überblick.

Brandbrief an die Berliner Politik: Kürzung des Verfügungsfonds

Sehr geehrte Damen und Herren, werte Politikerinnen und Politiker,

ich bin eine Berliner Lehrerin und Mutter von vier schulpflichtigen Kindern. Mit Entsetzen habe ich gelesen, dass der Verfügungsfonds der Berliner Schulen von der Bildungsverwaltung radikal gekürzt worden ist. Wieder einmal, muss ich leider sagen, denn seit Jahren belasten massive Einsparungen unser ohnehin marodes Bildungssystem.

Diese Entscheidung fällt zu einer Zeit, da viele Eltern zu müde sind, um ihrer Wut Ausdruck zu verleihen.

Update zum Brandbrief 8. März 2022

Diesen Brandbrief habe ich am 4.3.22 an rund 10 Zeitungs-Redaktionen geschickt. Bis heute habe ich nicht eine (!) Rückmeldung erhalten. 
Kann es wirklich sein, dass Bildung so wenig interessiert?

Schule 1985 statt 2022: Warum es so nicht weitergeht

Ich bin es leid, so unfassbar leid. Was ist nur los in diesem ehemaligen Land der Dichter und Denker, dass es meint, sich diese Ignoranz gegenüber unseren Kindern leisten zu können? Gegenüber der Zukunft unseres Landes, denn nichts anders sind die vielen Schüler und Schülerinnen, die tagtäglich unsere staatlichen Bildungseinrichtungen besuchen. 

Allein, der reine Besuch in einer Einrichtung, die mit der Lebensrealität der Gegenwart kaum noch etwas zu tun hat, wird nicht reichen, um sie zu kompetenten Gestaltern zu machen. Unser Bildungssystem muss sich ändern - und zwar gestern!

5 Dinge, die sich JETZT in der Schule ändern müssen

Die große Resonanz auf meine Blog- und Instagram Posts haben gezeigt: Auch ihr Eltern habt die Nase voll von unserem aktuellen Bildungssystem. Zu groß sind die Missstände und Versäumnisse der letzten Jahrzehnte, die unsere Kinder jeden Tag ausbaden und mit denen unsere Lehrer jeden Tag jonglieren müssen. Mission Bildung will Schule gegenwartsfähig machen und jedem Kind die bestmögliche Bildung zuteil werden lassen.

Doch wo fängt man an in einem System, das Jahrzehnte zurückliegt und unter Strukturen knirscht, die nichts mehr mit der Lebensrealität im Jahr 2022 zu tun haben?

©Mission Bildung 2022 / Impressum